Keller unter Wasser in Emlichheim und Neugnadenfeld

Die anhaltenden Regenfälle und der steigende Grundwasserspiegel sorgen aktuell für viele feuchte Keller in der gesamten Region. An Heiligabend und am heutigen 1. Weihnachtsfeiertag mussten die Einsatzkräfte aus Emlichheim und Ringe/Neugnadenfeld jeweils tätig werden, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen.

Am gestrigen Abend kam es um 17.19 Uhr zum ersten Einsatz für die Emlichheimer Kamerad*innen. Einsatzort war die Grasriete. Hier stand ein kleinerer Keller ca. 1,50m unter Wasser. Die Einsatzkräfte pumpten das Wasser an die Oberfläche und konnten nach ca. einer Stunde den Einsatz beenden. Vor Ort waren der ELW und das HLF.

Nicht mal eine Stunde später, um 18.06 Uhr, musste auch die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld ausrücken, um einen mit Wasser vollgelaufenen Keller in der Christian-David-Straße leer zu pumpen. Die 12 mit dem HLF und dem GW-L ausgerückten Einsatzkräfte beförderten auch hier das Wasser aus dem Keller an die Oberfläche und leiteten dies in einen Graben ab. Nach ca. einer Stunde war auch dieser Einsatz beendet.

Am heutigen Morgen um 7.35 Uhr kam es erneut zu einem Hilfeleistungseinsatz der Ortsfeuerwehr Emlichheim. In der Krokusstraße war ebenfalls ein mit Wasser vollgelaufener Keller gemeldet worden. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass lediglich die Lichtschächte eines Kellers voll mit Wasser standen. Hier bildete man eine Eimerkette, um das Wasser zu beseitigen. Der Einsatz war gegen 8.30 Uhr beendet. Das HLF und der ELW waren ausgerückt.