Industrie/Gewerbebrand in Emlicheim

Hallenportalkran fängt Feuer, Glück im Unglück!

Am Heutigen Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Emlichheim um kurz nach 15 Uhr zu einem Industriebetrieb in die Neuerostraße gerufen. Gemeldet wurde ein brennender Hallenkran. Parallel wurde die Feuerwehr Laar alarmiert.

Aufgrund der Tatsache das sich das Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Emlichheim noch beim Moorbrand in Meppen befindet wurde ebenfalls noch auf der Anfahrt die Ortsfeuerwehr Hoogstede nachalarmiert. Diese konnte den Einsatz aber abbrechen.

An der Einsatzstelle angekommen war die Lage nicht so dramatisch wie zunächst angenommen:

Ein Greifer gefüllt mit Holzhackschnitzeln hing in etwa 12 Metern höhe in einer Lagerhalle und war am Brennen. Mitarbeiter hatten schon erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Aufgrund der Höhe wurde die Brandweer Coevorden mit ihrer Hubrettungsbühne alarmiert. Der Greifer ließ sich aufgrund des Brandes weder öffnen noch konnte man das Ganze nach unten lassen.

Über einen Überflurhydranten auf dem Firmengelände wurde eine weitere Wasserversorgung aufgebaut, um weitere Strahlrohre sowie den Wasserwerfer der HRB mit ausreichend Wasser zu versorgen. Unter Schwerem Atemschutz wurde der Inhalt abgelöscht. Weshalb das Feuer an dem Greifer ausbrach steht noch nicht fest.

Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden beendet.

Im Einsatz waren 5 Fahrzeuge der Feuerwehr, 1 Rettungswagen sowie die Polizei.