Gebäudebrand in Vorwald

Heute Mittag gegen 13.10 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Laar und Emlichheim mit dem Alarmstichwort „F3_Dachstuhlbrand“ an die Coevordener Straße alarmiert. Vor Ort wurde eine starke Verrauchung eines Gebäudes des ansässigen Sportvereins festgestellt.

Umgehend wurden daraufhin auch die Kameradinnen und Kameraden der Brandweer aus Coevorden mit der Hubrettungsbühne alarmiert. Mehrere Trupps aus Laar und Emlichheim gingen unter schwerem Atemschutz zum Brandherd in das Gebäude vor. Durch die enorme Temperatur im Inneren sind kurz vorher einige Scheiben zerborsten. Eine Wasserversorgung vom ca. 300 Meter entfernten Löschwasserbrunnen wurde aufgebaut und zwei Leitungen zu den Fahrzeugen aus Laar und Emlichheim verlegt. Der Einsatzleitwagen wurde durch zwei Einsatzkräfte der ELW-Gruppe aus der Ortsfeuerwehr Hoogstede und Ringe/Neugnadenfeld besetzt.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war und eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte, rückten die in Bereitstellung wartenden Coevordener Einsatzkräfte wieder ab und man begann mit den Nachlöscharbeiten. Mit einem Einreißhaken wurde die Zwischendecke geöffnet, um mit der Wärmebildkamera nach letzten Glutnestern zu suchen.

Nach ca. zwei Stunden konnte “Feuer aus“ gemeldet werden. Da im Einsatzverlauf viele Schläuche zur Wasserversorgung und Atemschutzgeräte bei der Brandbekämpfung benötigt und durch den Brandrauch kontaminiert wurden, kam ein Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nordhorn (FTZ) zum Gerätehaus nach Emlichheim. Hier wurden die gebrauchten Schläuche und Atemschutzgeräte getauscht. Um 16.00 Uhr war der Einsatz beendet. Es waren 42 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Laar und Emlichheim im Einsatz. Drei Einsatzkräfte waren mit der HRB aus Coevorden vor Ort. Auch Polizei und ein Rettungswagen vom DRK zur Eigensicherung waren ebenfalls im Einsatz.