Gebäudebrand in Emlichheim

Großangelegter Einsatz für die Emlichheimer Einsatzkräfte in der Nacht auf Samstag. Um 1.19 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Emlichheim mit dem Alarmstichwort „F2_sonst“ zu einer ambulanten Pflegeeinrichtung in die Kirchstraße alarmiert. Diese Meldung bestätigte sich sehr schnell, sodass die Alarmierung auf das Alarmstichwort „F3Y_Gebäude mit eingeschlossener Person“ erhöht wurde und somit auch Einsatzkräfte aus Laar und der ELW-Gruppe zur Einsatzstelle beordert wurden.

Ein Mitbewohner hörte angeschlagene Rauchmelder und Hilfeschreie einer Person aus der betroffenen Wohnung. Zügig machten sich Trupps unter schwerem Atemschutz auf den Weg zur Wohnungstür und öffneten diese mit Hilfe einer Ramme. Mit einem Kleinlöschgerät konnte man das Feuer ablöschen und die bettlägerige Person ins Freie retten.

Ein Rettungswagen (RTW) brachte sie in ein Krankenhaus. Sie Einsatzkräfte richteten letztendlich die Wohnungstür wieder so her, dass diese verschlossen werden konnte und übergaben anschließend die Einsatzstelle an die Polizei.

Vor Ort waren neben der OF Emlichheim auch ein RTW, ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) und die Polizei. Die auf dem Weg befindlichen Einsatzkräfte aus Laar und der ELW-Gruppe konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Zuvor um 20.00 Uhr galt es für die Emlichheimer Kameradinnen und Kameraden nach einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer Firma in der Emslandstraße zu sehen. Hier stellte sich allerdings keine Gefahr heraus, sodass man die Anlage zurückstellte und nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen konnte.