Gebäudebrand in Emlichheim

Wohnungsbrand löst Vollalarm der Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde aus!

Am späten Dienstagnachmittag gegen 17:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Emlichheim zu einem Gebäudebrand in die Rerinkstraße gerufen.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl des Wohnhauses, woraufhin Vollalarm aller Wehren der Samtgemeinde ausgelöst wurde.
Es rückten die freiwilligen Feuerwehren aus Laar, Hoogstede und Ringe/Neugnadenfeld aus. Zur Eigensicherung der Kameraden wurde zeitgleich ein Rettungswagen angefordert.  Außerdem forderte man die Hubrettungsbühne aus Coevorden, sowie den Wechsellader des Landkreises aus Neuenhaus an.

Der DRK-Ortsverein aus Emlichheim kümmerte sich um die Versorgung der Kameraden in Form von belegten Brötchen, Heißwürstchen und Getränke. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Insgesamt waren 82 Einsatzkräfte vor Ort.

Es waren glücklicherweise keine Anwohner mehr im Haus. Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Feuers, wurde lediglich ein Angriff von außen vorgenommen.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den späten Abend hin. Gegen 22:30 Uhr könnte auch das letzte Fahrzeug ins Feuerwehrhaus zurückkehren.