Böschungsbrand in Neugnadenfeld

Böschungsbrand in Neugnadenfeld schnell unter Kontrolle!

Am frühen Donnerstagabend um 17:59 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld mit dem Alarmstichwort B2 Böschungsbrand in die Blumhardstraße in Neugnadenfeld gerufen. Nach Angaben des Melders befand sich der Brand in dem angrenzenden Waldabschnitt. Die dortigen Anwohner hatten bereits selber erste Löschversuche unternommen.
Die Anfahrt gestaltete sich jedoch schwierig, da ein privater PKW die Zufahrt zum Wald versperrte und somit der Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges unmöglich machte, zum Einsatzort zu gelangen. Somit waren die 12 eingesetzten Kameraden gezwungen, eine längere Löschwasserversorgung aufzubauen, um den Brand zu bekämpfen.
Die ca. 15qm Rasenschnitt und Geholz konnten dennoch zügig abgelöscht und somit eine Gefahr der Ausbreitung abgewandt werden. Durch die langanhaltende Trockenheit war vermutlich Selbstentzündung der Grund für die Entfachung. Nach ca. 2 Stunden war für die eingesetzten Kameraden der Einsatz beendet. Im Einsatz waren das HLF10 sowie das MTF.

Text&Bild: M.Bauer