Wasserschaden in Ringe

Mit dem Alarmstichwort „H1-Wasserschaden / Keller unter Wasser mit Gefahr durch Elektrizität“ ging es für die Kameraden der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld in die Siedlerstraße nach Ringe. In einem Wohnhaus kam es zu einem Rohrbruch in einem Keller und setzte diesen bis zu 30cm unter Wasser.

Da im ersten Kellerraum ein Wechselrichter und eine Speicherbatterie der auf dem Dach verbauten Photovoltaikanlage installiert war, forderte man den Spannungsprüfer der Ortsfeuerwehr Emlichheim an. Dieser überprüfte eine mögliche Elektrizität im Wasser. Da jedoch keine Gefahr dadurch gemessen werden konnte, beförderten die Einsatzkräfte mit Hilfe zweier Tauchpumpen die Wassermassen aus den Kellerräumen an die Oberfläche.

Nach rund zwei Stunden konnten die neun Kameraden die Einsatzstelle abbauen und mit dem ausgerückten HLF zurück ins Feuerwehrhaus kehren.