Reinhard Peters und Daniel Loehrke geehrt

Freiwillige Feuerwehr Emlichheim würdigt jahrelanges Engagement

Oberbrandmeister Reinhard Peters (Ortsfeuerwehr Emlichheim) ist kürzlich bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emlichheim vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Ulrich Bölt (Ortsfeuerwehr Georgsdorf) mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber ausgezeichnet worden. Der 1. Hauptbrandmeister Daniel Loehrke (Ortsfeuerwehr Hoogstede) erhielt die silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Reinhard Peters war seit dem 08.04.2004 Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Emlichheim. Nach drei Amtszeiten bzw. 18 Dienstjahren stellte er sich nicht erneut zur Wahl. In diesen Jahren wirkte er bei der Erstellung des 1. Brandschutzbedarfsplanes im Landkreis Grafschaft Bentheim für die Samtgemeinde Emlichheim mit, ebenso bei den Fortschreibungen 2016 und 2021. Federführend wirkte Peters hier bei der Beschaffung der Fahrzeuge HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) und GWL 2 (Gerätewagen Logistik) mit.

Seine größte Herausforderung war die Ausbildung der neugegründeten Ortsfeuerwehr Laar. Alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr Laar wurden von 2013 bis 2017 bei der Ortsfeuerwehr Emlichheim ausgebildet und in den allgemeinen Dienstbetrieb übernommen.

Als schließlich die OF Laar gegründet wurde, musste für Nachwuchs in der Ortsfeuerwehr Emlichheim gesorgt werden und das gestartete Projekt „Löscheimer 2017“ brachte auf Anhieb 7 neue Mitglieder. Auch die Kinderfeuerwehr Emlichheim, bis heute die einzige im Landkreis Grafschaft Bentheim, wurde in seiner Amtszeit gegründet und bedeutete zusätzliche Arbeit.

Reinhard Peters hat seine Aufgaben stets engagiert, kameradschaftlich und gewissenhaft erfüllt und sich für das Wohl der Bevölkerung und der Mitglieder eingesetzt.

Daniel Loehrke war von 2007 bis 2013 Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Grafschaft Bentheim. Parallel bekleidete er das Amt des 1. Stellv. Gemeindebrandmeisters, ehe er im Jahr 2013 die Aufgabe des Gemeindebrandmeisters der Samtgemeinde Emlichheim übernahm.

Wie Reinhard Peters wirkte er bei allen Brandschutzbedarfsplänen, bei diversen Fahrzeugbeschaffungen und Fahrzeugkonzepten auf Samtgemeindeebene mit, ebenso bei der Gründung der OF Laar und der Kinderfeuerwehr Emlichheim.  Auch in vielen Gremien des LK Grafschaft Bentheim arbeitete er mit. Daniel Loehrke erfüllte die Aufgaben des Gemeindebrandmeisters sehr kameradschaftlich und gewissenhaft. Die persönliche Einsatzbereitschaft ging weit über die Tätigkeit des Gemeindebrandmeisters hinaus. Das spiegelt sich auch in der Wahl zum Kreisbrandmeister wieder – das Amt, dass Loehrke seit dem 01.01.2022 inne hat.

Diese beiden außergewöhnlichen Feuerwehrlebensläufe waren Grund der hohen Auszeichnungen und sicherlich nicht ohne Unterstützung der Partnerinnen und Familien möglich.

Fotobeschreibung von links nach rechts:

Jutta Loehrke, Kreisbrandmeister Daniel Loehrke, Marion Tieneken, Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken, Reinhard Peters und Ruth Peters.

Foto und Text: Oliver Loh (Kreispressewart)