Neues von den „Feuerfüchsen“

Ereignisreich ging es in den letzten Wochen bei unserer Kinderfeuerwehr zu. Seit Ende April hatten die Mädchen und Jungs dank der Unterstützung des Kinderschutzbundes bei dem Ausbilder Helmut Beerink mehrere Selbstverteidigungseinheiten und haben dabei eine ganze Menge gelernt. Besonders beeindruckend war am Ende der Einheiten, wie einfach und schnell man Kinder durch ein Autofenster in ein Auto zerren kann, obwohl diese schon mehrere Einheiten zuvor durchgenommen hatten. Wenn eure Kinder von Fremden angesprochen werden, z.B. nach dem Weg gefragt werden o.Ä., sagt ihnen am besten, dass sie sich entweder gar nicht auf die Gespräche einlassen oder wirklich ausreichend Abstand zum Auto nehmen sollen.

Am 01.07. fand dann die letzte Unterrichtseinheit bei Helmut statt. Wir bedanken uns herzlich bei dir, Helmut! Sowohl die Kinder als auch wir haben in den letzten Wochen viel gelernt. Mach weiter so und bleib so wie du bist. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle beim Kinderschutzbund für den Kontakt und den Zuschuss, damit diese Aktion für unsere Kinderfeuerwehr möglich war!

Am 02.07. ging es endlich zum Drouwenerzand. Dieser Ausflug war 2 Jahre geplant und aufgrund Corona nicht eher möglich. Es hat allen super gefallen und wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein.

Am 08.07. fand unser letzter Dienst vor den Sommerferien statt und wir haben anlässlich des 10-jährigen Bestehens von den Kindern unserer Kinderfeuerwehr eine tolle Sitzbank für unser Feuerwehrhaus bekommen. Vielen lieben Dank dafür!

Am 09.07. konnten wir unser 10-jähriges Bestehen gemeinsam mit dem 50-jährigen Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr feiern und haben beim Kreisjugendfeuerwehrtag teilgenommen, der in diesem Jahr in Emlichheim ausgetragen wurde.

Nun geht es in die verdiente Sommerpause und wir starten nach den Ferien mit neuen Kindern und lassen nach Janik und Jarne auch Fabian, Fynn und Jonas in die Jugendfeuerwehr weiterziehen und wünschen ihnen dort viel Spaß!

Text und Fotos: Sarah Helweg