Kreisjugendfeuerwehrtag in Hoogstede

Jugendfeuerwehr Hoogstede belegt 1. Platz bei Geschicklichkeitsspielen

Am Samstag, den 06.04.2024, fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag in Hoogstede statt. In den Feuerwehren der Grafschaft Bentheim gibt es laut Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Even derzeit 16 Jugendfeuerwehren und eine Kinderfeuerwehr. Dort haben 115 Jugendwarte und Betreuer die Verantwortung für die Jugendlichen übernommen. Weiter  waren 2023  in den 16 Jugendfeuerwehren 260 Jugendliche aktiv – was sich in 44 Mädchen und 216 Jungen aufteilt. 18 Jugendliche konnten in die Einsatzabteilung übernommen werden, 31 Jugendliche haben die Jugendfeuerwehr aufgrund anderer Interessen verlassen und 48 Jugendliche wurden neu in die Feuerwehr aufgenommen. In der  einzigen Kinderfeuerwehr in Emlichheim waren 19 Kinder aktiv, was sich in 17 Jungen und 2 Mädchen aufteilt. Hier gab es im vergangenen Jahr  7 Neuaufnahmen und 4 Kinder haben in die Jugendfeuerwehr gewechselt. Neben dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Nordhorn  Wache Nord war das 5 – tägige Kreiszeltlager in Wilsum, aber auch die Gründung der Jugendfeuerwehr Laar die Highlights des Jahres. 4 Jugendfeuerwehren nahmen erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme in Melle teil.

Abschließend bedankte sich Anja Even zusammen mit Landrat Uwe Fietzek, dem Bürgermeister der Samtgemeinde Emlichheim Ansgar Duling, Kreisbrandmeister Daniel Loehrke und dem stellvertretenden Bezirksjugendfeuerwehrwart Pascal Bründermann bei allen Jugendwarten, Stellvertretern, Betreuern und Unterstützern der Jugendfeuerwehren für ihre Arbeit und Unterstützung, denn ohne deren Hilfe würde der Nachwuchs der Feuerwehren nicht so gut ausgebildet und auf das Einsatzgeschehen vorbereitet sein.

Im Anschluss an dem Kreisjugendfeuerwehrtag fanden die Geschicklichkeitsspiele statt. 8 Spiele hatten die Betreuer der Jugendfeuerwehr vorbereitet, wo Geschicklichkeit, Schnelligkeit aber vor allem Teamgeist gefragt waren. So stellten sich 6 Teilnehmer auf eine Plane und diese musste dann so umgedreht werden, dass jeder Spieler auf der anderen Seite stand. Für großen Spaß sorgte auch der Skilanglauf . Hier standen 4 Jugendliche auf 2 Skier und mussten nun einen Parcours durchlaufen. Auch mussten  viele Kisten wie möglich gestapelt werden. Etwas nass ging es beim Wasserbombenspiel zur Sache. Die Wasserbomben wurden mit Hilfe der Kübelspritze gefüllt und dann in einen Behälter geworfen. Bei der abschließenden Siegerehrung bekam die Jugendfeuerwehr Hoogstede den von Ehrenkreisbrandmeister Hermann Fielers gestifteten Wanderpokal .

Die Platzierungen:

1. JF Hoogstede
  2. JF Veldhausen
  3. JF Georgsdorf
  4. JF Ringe /Neugnadenfeld
  5. JF Bad Bentheim
  6. JF Lage und JF Emlichheim
  7. JF Nordhorn Süd
  8. JF Schüttorf und JF isterberg
  9. JF Laar
  10. JF Neuenhaus
  11. JF Gildehaus
  12. JF Ohne

Bildbeschreibung:

Die Jugendfeuerwehren Hoogstede, Veldhausen und Georgsdorf (Plätze 1 – 3) stellten sich zusammen mit dem stellvertretenden Bezirksjugendfeuerwehrwart Pascal Bründermann ( 1. links hintere Reihe), der Fachbereichsleiterin für Wettbewerbe Carina Even ( 2. Links hintere Reihe) sowie Kreisbrandmeister Daniel Loehrke (1. Rechts hintere Reihe) und Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Even (2.rechts hintere Reihe) zu einem Gruppenfoto auf.

Text: Oliver Loh

Foto: Oliver Loh