Jahreshauptversammlung 2022 der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld

Am Freitag, den 01.04.2022, hielt die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld ihre jährliche Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus ab. Ortsbrandmeister Heiko Züwerink eröffnete um 19:30 Uhr die Versammlung und begrüßte alle Kamerad:innen und geladenen Gäste.

Zu Beginn wurde mit einer Schweigeminute den verstorbenen Kameraden des vergangenen Jahres gedacht.

Nachdem Schriftführer Sascha Klompmaker das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung verlesen hatte, folgte der Jahresbericht von Ortsbrandmeister Züwerink. Demnach ist die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld im Jahr 2021 zu 16 Einsätzen ausgerückt, welche sich in zehn Brandeinsätze und sechs technische Hilfeleistungseinsätze aufteilten. Der Dienst- und Ausbildungsbetrieb war erneut Pandemie bedingt stark eingeschränkt. Lehrgänge konnten teilweise nicht durchgeführt werden und Dienstabende fanden in festen Kleingruppen statt.

Züwerink teilte mit, dass die Fahrzeugkommission der Wehr kurz vor der

Ausschreibung des neuen Gerätewagen Logistik 1 (GW-L 1) stehe, welcher voraussichtlich 2023 das bestehende Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) ersetzen soll.

Die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld hatte zum 31.12.2021 einen Mitgliederstand von 73 Kamerad:innen:

* 42 Kamerad:innen in der Einsatzabteilung

* 10 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung

* 21 Kinder in der Jugendfeuerwehr (18 Jungen und 3 Mädchen)

Abschließend seines Berichts bedankt sich Züwerink bei seinen Kamerad:innen für die sehr positive Zusammenarbeit in diesen besonderen Zeiten. Ebenso bei allen Funktionsträgern, ohne die das Feuerwehrleben nicht aufrecht gehalten werden kann.

Jugendfeuerwehrwart Frank berichtete, dass verständlicherweise auch der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr sehr stark eingeschränkt war. So mussten sich die Betreuer etwas überlegen und veranstalteten regelmäßig Online-Dienstabende für die Jugendlichen aus dem Feuerwehrhaus heraus. Viele Aktionen mussten ausfallen, jedoch konnte man im November die Abnahme der Jugendflamme 1 im eigenen Feuerwehrhaus durchführen.

Der neue Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken hofft, dass der Ausbildungsbetrieb in 2022 ohne weitere Einschränkungen laufen kann. Zudem gab Tieneken einen Ausblick auf Neu- bzw. Ersatzbeschaffungen auf Samtgemeindeebene und den Kamerad:innen zum Ende seiner Grußworte alles Gute, viel Gesundheit und gerade in der aktuellen Zeit Frieden.

Auch der neue Kreisbrandmeister Daniel Loehrke sprach seinen Dank an alle Einsatzkräfte aus. Er betonte, wie wichtig der Ausbildungsbetrieb in der Freiwilligen Feuerwehr sei, da dieser in den vergangenen zwei Jahren deutlich zu kurz gekommen ist. Weiter sprach er die baulichen Maßnahmen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (kurz: FTZ) in Nordhorn an, wo unter anderem die Atemschutzstrecke für Atemschutzgeräteträger digitalisiert wird. In Zukunft wird zudem ein Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) auf Landkreisebene beschafft, welches als Ausbildungs- und Tauschfahrzeug dienen soll.

Bürgermeister Albert Stegemann dankt den Einsatzkräften für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und ihre Bereitschaft, bei Tag und Nacht zum Einsatz auszurücken.

Ernennungen:

Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurden Henk Luttermann und Jonas Reefmann ernannt.

Beförderungen:

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Bastian Luttermann, Rainer Kortmann und Joris Bierlink befördert.

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurde Max Langius befördert.

Abschließend gab Jugendfeuerwehrwart Langius bekannt, dass die Jugendfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld in enger Ab- und Zustimmung mit allen Beteiligten einen Betrag in Höhe von 1500€ aus der Kasse an eine Hilfsorganisation spenden wird, welche sich um geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine kümmert. Auch die aktiven Kameraden stimmten dafür, dass obendrauf der Reinerlös des bevorstehenden Osterfeuers am 17.04.2022 (Ort: Feuerwehrhaus an der Spangenbergstraße in Neugnadenfeld) gespendet wird.

Bildbeschreibung: v.l.n.r.: Kreisbrandmeister Daniel Loehrke, Stellv. Ortsbrandmeister Thomas Hesselink, Max Langius, Bastian Luttermann, Joris Bierlink, Jonas Reefmann, Henk Luttermann, Rainer Kortmann, Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken, Bürgermeister Albert Stegeman, Ortsbrandmeister Heiko Züwerink.