Jahreshauptversammlung 2022 der Ortsfeuerwehr Emlichheim

Sascha Jung und Berthold Schoo bilden die neue Führung der Ortsfeuerwehr.

Bedingt durch die Pandemie fand nach einem Jahr Pause die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr erstmals in der Fahrzeughalle unter 2G+ Bedingungen statt. Zum letzten Mal wurden die Kamerad:innen und Gäste durch den Ortsbrandmeister Reinhard Peters begrüßt, der an diesem Abend nicht erneut zur Wahl stand. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden aus 2021 Jan Tieneken und Albert Gielians bedankte sich Peters bei den Kamerad:innen für die geleistete Arbeit, die besonders in den letzten zwei Jahren durch die Corona-Pandemie besondere Herausforderungen mit sich brachte und wodurch Vieles an Ausbildung und „Kameradschaftspflege“ zu kurz gekommen war und in naher Zukunft hoffentlich wieder aufgearbeitet werden kann.

Er bedankte sich bei allen Funktionsträgern der letzten 18 Jahre, die ihn in seiner Amtszeit unterstützt hatte  und bei allen Kamerad:innen und betonte, dass besonders ohne die Unterstützung der jeweiligen Lebenspartner eine gute Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht möglich sei.

Emlichheims Bürgermeister Arne Helweg begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr und bedankte sich, dass besonders in der Coronapandemie die Hilfe durch die Ortsfeuerwehr immer sichergestellt war. Er sicherte der Ortsfeuerwehr die ständige Unterstützung der Gemeinde zu und erwähnte, dass der nächste Schwerpunkt ein Um-/ Neubau des Feuerwehrhauses sei.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Maik Hübel begrüßte die Kameradinnen und Kameraden und sprach im Namen des Gemeindekommandos seinen Dank an die Führung der Wehr und dessen Ortskommando aus. Er hatte gerne mit der bisherigen Wehrführung bestehend aus Reinhard Peters und Helmut Tieneken zusammen gearbeitet und freue sich auf eine kreative Zusammenarbeit mit der neuen Wehrführung. Hübel bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Hilfe während der Einsätze und die Bereitschaft 24/7 für die Bevölkerung zur Verfügung zu stehen. Er bedankte sich ebenso bei der Alters- und Ehrenabteilung. Weiterhin bedankte er sich bei der Samtgemeinde und dem Gemeinderat, da unsere Arbeit ohne deren Unterstützung nicht möglich wäre, was umgekehrt ebenfalls der Fall sei. Der Brandschutzbedarfsplan für die vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Emlichheim für die nächsten fünf Jahre wurde angeschnitten und würde bei der gemeinsamen Mitgliederversammlung aller Wehren im April vorgestellt. Nachdem viele anstehenden Termine für das aktuelle Jahr genannt wurden, wünschte er allen Kameradinnen und Kameraden viel Gesundheit, sowie Frieden und dass sie immer gesund nach den Einsätzen zurückkehren würden.

Nach der Genehmigung des Protokolls von der Jahreshauptversammlung aus 2020 folgten die Kassenberichte der jeweiligen Abteilungen. Sowohl Ralf Jansen für die aktive Wehr, als auch Mareike Paul für die Jugendfeuerwehr und Achim Hesselink für die Kinderfeuerwehr hatten coronabedingt und durch wenige Veranstaltungen kaum Ausgaben und konnten gewisse Spenden nennen, mit denen die jeweiligen Abteilungen gut unterstützt werden konnten.

Nachdem die bisherigen Kassenprüfer Stephan Kampherbeek und Mattes Brünink keine Unstimmigkeiten feststellten, wurde für Stephan Kampherbeek als neuer Kassenprüfer Yannis Tieneken gewählt.

Im Jahr 2021 konnten viele Neuaufnahmen verzeichnet werden: John Ettner, Youri Jansen, Mario Langius, Nick Langius, Sander List, Maurice Nanninga, Marlon Schoo, Hendrik ten Brink, Lukes Tieneken, Sebastian Plass, Carolin Darms, Thorben Sander, Maik Oertel.

In die Alters- und Ehrenabteilung wurde Johannes Fickers verabschiedet, der vor 50 Jahren zum Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr gehörte und von 1992 – 2016 der Schriftführer im Ortskommando war. Er war bis zuletzt in der ELW Gruppe aktiv, besuchte viele Lehrgänge und war ebenfalls auf Kreisebene Schriftführer.

Mit seinem Jahresbericht berichtete Peters von einem Mitgliederstand von sechs Kameradinnen und 55 Kameraden, wobei 3 Kameraden eine Doppelmitgliedschaft ausüben. Das Durchschnittsalter betrug zum Ende des letzten Jahres 37 Jahre. In der Alters- und Ehrenabteilung befinden sich 17 Kameraden.

Insgesamt gab es 41 Einsätze, die sich in 16 Brandeinsätze, 14 Hilfeleistungen und elf Fehlalarme aufteilten. Durch die Corona-Lage war es leider nicht möglich, Alarmübungen auszuführen. Ebenso war es nicht möglich, die Dienstabende wie gewohnt durchzuführen, wodurch ab März 2021 die Dienste online über Zoom durchgeführt wurden. Am 23. Juli konnte zur Freude aller der Dienstbetrieb in Präsenz wieder stattfinden, weil zu dem Zeitpunkt über 90% der Kameradinnen und Kameraden eine doppelte Impfung erhalten hatten. Von 25 möglichen Dienstabenden in Präsenz konnten zumindest zehn Dienstabende durchgeführt werden. An Dienststunden sind demnach ca. 1000 Stunden aufgewendet worden und zusätzlich 1091 Einsatzstunden. Peters sprach den Handlungsbedarf in Bezug auf das aktuelle Feuerwehrhaus aus, wofür bereits 2018 ein Antrag bei der Samtgemeinde gestellt wurde. Die aktuelle Nutzungsgröße betrage 542m² und nach dem Raumnutzungsplan würden über 1100m² benötigt werden. Sobald das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Laar fertiggestellt werden würde, würden die Planungen für das Feuerwehrhaus in Emlichheim voranschreiten. Für die größeren Anschaffungen in Zukunft, die einen neuen Einsatzleitwagen und eine Drohne beinhalten, wurden bereits Ausschüsse gebildet.

Der Jugendfeuerwehrwart Marco Stöffer berichtete von neun Zugängen. Acht Jugendliche wechselten in die Einsatzabteilung, sodass Ende 2021 die Jugendfeuerwehr einen Mitgliederstand von 19 Jugendlichen hatte. An den 15 Dienstabenden und Aktionen, die in Präsenz durchgeführt werden konnten, fielen zwölf Stunden auf feuerwehrtechnische Ausbildung und 13 Stunden allgemeine Jugendarbeit an. Pro Betreuer fielen im Berichtsjahr 60 Stunden für die Vor- und Nachbereitung an. Die Jugendfeuerwehr startete ebenfalls coronabedingt mit Online Diensten in die Ausbildung und konnte im April in Präsenz ihren Dienst starten. Ein Highlight war die Halloweentour im Oktober und Ende November fand die Abnahme der Jugendflamme 1 unter Einhaltung der Hygienebestimmungen statt. Stöffer bedankte sich bei dem gesamten Betreuerteam sowie allen unterstützenden Kameradinnen und Kameraden.

Die Kinderfeuerwehrwartin Sarah Helweg konnte einen Mitgliederstand von zwei Mädchen und 16 Jungen im Durchschnittsalter von 8,1 Jahren zum Ende des letzten Jahres aufweisen. Sie sagte, dass es aufgrund der sehr hohen Warteliste leider nicht möglich sei, allen Kindern eine Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr zu ermöglichen. Softshelljacken wurden durch die NVB in Zusammenarbeit mit dem Kameraden Albert Gielians gesponsert, worüber die Abteilung sehr froh ist, da sie nun auch bei kälteren Temperaturen ein einheitliches Erscheinungsbild hätten. Auch die Kinderfeuerwehr hatte 2021 keine andere Wahl, als mit Online-Diensten zu starten.

Nach den Tätigkeitsberichten bedankte sich der stellvertretende Ortsbrandmeister Helmut Tieneken für die Zusammenarbeit und sagte, dass nun neue Aufgaben auf ihn warten würden, da er seit Januar 2022 das Amt des Gemeindebrandmeisters ausführe. Für den Um-/ Neubau des Feuerwehrhauses in Emlichheim seien acht Fahrzeugstellplätze eingeplant, wobei der Platz für den zukünftigen CBRN- Erkunder vom Land Niedersachsen bereits mit eingeplant sei. Diverse Lagerkapazitäten würden hinzukommen, sowie neue Umkleideräume mit schwarz/weiß- und Geschlechtertrennung. Ebenso wird eine Atemschutzwerkstatt Platz finden. Um zu sehen, wie die Anforderungen an das Feuerwehrhaus umgesetzt werden können und was planbar sei, ist eine Machbarkeitsstudie bereits aktiv. Bezüglich der Fahrzeuge sei in Zukunft für den aktuellen LF 10/6 ein LF 20 geplant und für den MTF der Kinder- und Jugendfeuerwehr ein anderer MTF, der ggf. aus dem alten ELW-Gestell entstehen könnte. Für den aktuellen ELW-1 wurde eine neue Kommission auf Gemeindeebene gegründet, die die Ersatzbeschaffung für diesen planen wird.

Tieneken versprach mit Rat und Tat für die neue Führung und die Wehr zur Verfügung zu stehen und wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg für dieses Amt.

Es folgten viele Wahlen, wobei Sascha Jung zum Ortsbrandmeister und Berthold Schoo zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt wurden. Zum Zugführer wurde Marco Stöffer gewählt und stimmgleich zum 1. und 2. Stellvertretenden Zugführer Rainer Teunis und Pascal Heck. Zu den Gruppenführern wurden Pascal Heck, Ingo Großmann, Luca Peters und Jens Züwerink gewählt und zu dessen Stellvertretern Mattes Brünink, Marcel Paul, Florian Beckmann und Mareike Paul. Zur Schriftführerin wurde Sarah Helweg gewählt und zu dessen Stellvertreterin Kristina Stöffer. Kassenwartin wurde Carolin Darms und zu dessen Stellvertreter Ralf Jansen. Zum Zeugwart wurde Achim Hesselink wiedergewählt und zum Gerätewart und stellvertretenden Gerätewart stimmengleich Ingo Wehkamp und Hendrik Vogel. Zum Atemschutzgerätewart und zu dessen Stellvertreter wurden Ingo Großmann und Mattes Brünink gewählt. Sicherheitsbeauftragter blieb Marcel Paul und das Presseteam bestehend aus Pascal Heck und Marcel Paul bleibt ebenfalls unverändert. Beisitzer im Orts- und Gemeindekommando wurden Stephan Rausch, Alwin Hans, Anne Oudehinkel und Mattes Brünink und Beisitzer im Kreisverband Ingo Großmann, Marcel Paul und Andre Helweg. Als Schulklassenbetreuer blieben Sarah Helweg und Florian Beckmann im Amt.

Nach dem langen Wahlteil zählte Peters die kommenden Veranstaltungen für dieses Jahr auf, wozu auch erfreulicherweise das Osterfeuer am Ostersonntag zählt.

Zum Feuerwehrmann wurden John Ettner, Mario Langius, Nick Langius, Sander List, Maurice Nanninga, Marlon Schoo, Hendrik ten Brink sowie Lukes Tieneken ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Stephan Kampherbeek und Kevin Vogel befördert und vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann Luca Peters.

Abwesende Kameraden werden nachträglich bei der Mitgliederversammlung im April befördert.

Zuletzt wurde bekanntgegeben, dass das Fussballturnier der Grafschafter Feuerwehren dies Jahr in Emlichheim stattfinden wird. Im Juli findet das gemeinsame Jubiläum der Jugend- und Kinderfeuerwehr statt, in dem 50 bzw. 10 Jahre Jugendarbeit gefeiert werden.