Jahreshauptversammlung 2020 der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld

Ein Abend der Wahlen bei der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld!

Einsatzkräfte bei 27 Einsätzen in 2019 gefordert.

Am vergangenen Freitag fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld statt. Ortsbrandmeister Heiko Züwerink eröffnete um 19:30 Uhr die Versammlung mit seinem Jahresbericht. Demnach wurden die 39 Kameraden in der Einsatzabteilung zu insgesamt 27 Einsätzen auf Ortsebene, sowie zudem sieben Alarme in Form der Einsatzleitgruppe auf Samtgemeindeebene.
Diese teilten sich in 18 Brandeinsätze und neun technische Hilfeleistungseinsätze auf.
Außerdem wurden wieder viele Lehrgänge von den Kameraden auf Samtgemeinde-, Kreis- und Landesebene besucht und erfolgreich abgeschlossen.
Ebenso positiv berichtete Züwerink, dass man im vergangenen Jahr fünf neue Kameraden aus der eigenen Jugendfeuerwehr in der Einsatzabteilung begrüßen durfte.

Anschließend berichtete Jugendfeuerwehrwart Frank Langius über die Vielzahl an Aktionen, die die Jugendlichen in 2019 unternommen haben und hob den guten Mitgliederstand von 18 Jugendlichen, bestehend aus zwei Mädchen und 16 Jungen, hervor.

Stellvertretender Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken bedankte sich ausdrücklich bei allen Einsatzkräften für ihre ehrenamtliche Übungs-, Ausbildungs- und Einsatzbereitschaft. Des Weiteren lob er die Zusatzbelastung einiger Kameraden hervor, welche zudem als Mobile-Retter aktiv sind. Abschließend gab Tieneken sowohl einen kleinen Rückblick auf 2019, als auch einen Ausblick auf das anstehende Jahr 2020 auf Samtgemeindeebene, wie zum Beispiel größere anstehende Beschaffungen und Lehrgänge.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Ringe Albert Stegemann richtete ein paar lobende Grußworte an die Kameraden. Er bedankte sich des Weiteren auch für die Mithilfe bei der Einrichtung sogenannter Notfallpunkte in der Gemeinde, welche seit letztem Jahr in der gesamten Samtgemeinde Emlichheim zu finden sind.

Es folgten die Beförderungen: vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurden Jonah Rex, Jakob Strauss, Bastian Luttermann und Joris Bierlink befördert.
Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Max Langius und Christopher Gahr, sowie vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurde Björn Reinink befördert.

Anschließend fanden die Wahlen sämtlicher Ämter und Positionen statt. Als erster Gruppenführer wurde Marco Johannsen bzw. als zweiter Gruppenführer René Klompmaker wiedergewählt. Neuer Gerätewart wurde Christopher Gahr. Zum ersten Beisitzer im Ortskommando wurde Martin Bauer gewählt, sowie Dietmar Krüger als zweiten Beisitzer wiedergewählt. Zum neuen Zeugwart wurde Joris Bierlink gewählt. Marco Johannsen als Atemschutzobmann, Sascha Klompmaker als Schriftwart, Thorsten Johannsen als Sicherheitsbeauftragter, Friedo Helweg als Kassenwart und Thomas Hesselink und Frank Langius als erster bzw. zweiter Beisitzer im Gemeindekommando wurden jeweils alle wiedergewählt.