Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Hoogstede

Am Montagabend (18. Dezember) um 18:13 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hoogstede mit dem Alarmstichwort „F3_Brand_im_Gebäude“ in den Aulen Diek gerufen.

Durch Schweißarbeiten an den Stalleinrichtungen in einem Neubau wurde ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung ausgelöst. Die Mitarbeiter verließen nach Bemerken des Brandes fluchtartig das Gebäude und das Gelände. Die einzige Öffnung zum Gebäude fiel beim Verlassen ins Schloss.
Die Aufgabe für die Kameraden nach Eintreffen am Gebäude bestand somit darin, eine Wasserversorgung aufzubauen und durch eine spezielle Türöffnung sich Zugang ins Innere zu verschaffen. Im Anschluss ging es unter schwerem Atemschutz an die Brandbekämpfung.

Der Landwirt vor Ort bekam dann die Mitteilung, dass sich noch eine Person in dem verqualmten Gebäude befand. Somit ging es neben der Brandbekämpfung direkt auch um die Personenrettung. Nach kurzer Zeit wurde die vermisste Person gefunden und gerettet und der Schwelbrand gelöscht.

Bei dem Einsatz handelte es sich um eine Übung, welche unter besonderer Beobachtung vom GBM und OBM standen.
Alle Aufgaben aus dem Szenario wurden zur vollster Zufriedenheit der Beobachter bearbeitet und gelöst.
Ein besonder Dank an die Kameraden Jan Wiegmink und Manuel Smit, welche diese Übung sehr gut geplant und organisiert haben.

Im Anschluss wurde die Ortsfeuerwehr Hoogstede um 20:27 Uhr zu einer Personensuche alarmiert. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht erforderlich, da die Person aufgefunden wurde.