Werkstatt brennt in Laar/Agterhorn

Vollalarm für die Ortsfeuerwehren Laar und Emlichheim!

Am Montagabend um 18:02 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Laar sowie Emlichheim mit einem Vollalarm in die Bahnhofstraße nach Agterhorn alarmiert.

Ein Teil einer größeren Halle eines dort ansässigen Motorradclubs stand beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge in Vollbrand. Im hinteren Drittel der Halle brach in einem Werkstattraum aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus.

Sofort machten sich mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung auf. Die Löscharbeiten wurde den Einsatzkräften jedoch dadurch erschwert, da sich mehrere Gasflaschen in der Werkstatt befanden. Aufgrund der Brandeinwirkung sind diese Gasflaschen über ein Sicherheitsventil abgeblasen worden.

Dank einer Riegelstellung im und um das Gebäude konnte ein Ausbreiten des Feuers auf den größeren vorderen Teil der Halle verhindert werden.

Nach gut einer Stunde hatte man auch die letzten Glutnester abgelöscht und die rund 60 eingesetzten Kameraden konnten gegen 19:45 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Im Einsatz waren neben allen Fahrzeugen der Wehren aus Laar bzw. aus Emlichheim auch ein Rettungswagen des DRK, die Polizei sowie ein Streuwagen des Bauhofes der Samtgemeinde Emlichheim, um die Rutschgefahr durch das Gefrieren des Löschwassers an der Einsatzstelle einzudämmen.