Verkehrsunfall in Hoogstede

Zug kollidiert mit PKW

Gegen 7:20 Uhr ereignete sich auf der Wilsumer Straße in Hoogstede in Höhe der Bahngleise ein Verkehrsunfall mit einem Güterzug und einem PKW. Aufgrund des Alarmstichwortes „H3X – Bahn/Gefahrgut“ wurde neben der Ortsfeuerwehr Hoogstede auch die Ortsfeuerwehr aus Emlichheim und das ABC-Gefahrgutfahrzeug der Ortsfeuerwehr Schüttorf zur Einsatzstelle nach Hoogstede alarmiert.

Eine PKW-Fahrerin übersah einen Güterzug und prallte mit der Front gegen die Waggons des Zuges. Die drei Insassen wurden leicht verletzt und waren nicht in ihrem Fahrzeug einklemmt. Des Weiteren konnte man glücklicherweise zügig feststellen, dass aus dem Güterzug kein Gefahrgut austrat, sondern lediglich Betriebsstoffe aus dem Motorraum des kollidierten PKW. Somit konnten die Einsatzkräfte aus Schüttorf und Emlichheim ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Die Aufgabe der ca. 20 Hoogsteder Kameraden bestand somit darin, die ausgelaufenen Stoffe aufzunehmen und die Einsatzstelle abzusichern. Für die Dauer des Einsatzes war die Wilsumer Straße voll gesperrt. Vor Ort waren neben der OF Hoogstede auch zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein Streifenwagen der Polizei. Nach rund anderthalb Stunden konnte man ins Feuerwehrhaus zurückkehren.