Verkehrsunfall in Emlichheim

Ortsfeuerwehren aus Hoogstede und Emlichheim bei schwerem Verkehrsunfall gefordert!

Heute morgen gegen 6:30 Uhr ertönten die Meldeempfänger der Ortsfeuerwehren aus Emlichheim und Hoogstede mit dem Alarmstichwort „H3Y – LKW contra PKW“ auf dem Haftenkamper Diek im Ortsteil Oeveringen.

Hier waren zwei PKW und ein LKW zusammengestoßen. Während der eine PKW im Graben zum stehen kam, wurde das andere Fahrzeug auf der Fahrerseite so stark deformiert, dass der Fahrer lebensgefährlich eingeklemmt wurde. Nach erster medizinischer Versorgung durch den Rettungsdienst wurde eine sogenannte Crashrettung durchgeführt, sodass der Verunfallte schnellstmöglich aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Hierfür wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät die Fahrertür entfernt.

Des Weiteren war die Aufgabe der ca. 40 Einsatzkräfte die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten, den Brandschutz sicher zu stellen und den Rettungsdienst zu unterstützen.

Nach 1 1/2 Stunden war der Einsatz für die Kameraden beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei zur weiteren Unfallaufnahme übergeben werden.