Unwettereinsätze in der Samtgemeinde Emlichheim

Das Orkantief „Zeynep“ trifft die Region mit voller Stärke und sorgt in unserer Samtgemeinde Emlichheim für zahlreiche Einsätze der Ortsfeuerwehren.

Den „Startschuss“ gab es um 15:30 Uhr in Hoogstede, wo es den ersten umgestürzten Baum in der Straße „Koppeldiek“ zu beseitigen gab. Bis in die Nacht hinein arbeiteten die Hoogsteder Kameraden insgesamt 18 Einsatzstellen ab. Das (H)LF, LF20-Logistik und das TLF waren vollbesetzt unterwegs. Zwischendurch gab es vom Imbiss Mülstegen aus Hoogstede eine tolle Verpflegung in Form eines Hamburgers auf‘s Haus. Ein großes Dankeschön nochmals an dieser Stelle!

In Emlichheim ging der erste Einsatz um 17:13 Uhr ein. Es folgten 25 weitere Einsätze im dortigen Einsatzgebiet, wo es größtenteils darum ging, umgestürzte Bäume zu beseitigen, welche u.a. auch auf Telefonleitungen hingen. Ebenso galt es umgestürzte Bäume von den Eisenbahnschienen zu räumen. Nahezu durchgehend waren die Emlichheimer Kameraden mit drei Fahrzeugen unterwegs. Auch heute früh bzw. vormittags rückten die Einsatzkräfte erneut zu Einsätzen aus, wo größere Äste auf die Straße zu fallen drohten.

In Ringe/Neugnadenfeld gab es ebenfalls einige Einsätze abzuarbeiten. In der Summe waren es sieben Einsatzmeldungen. Der erste Alarm erreichte die Einsatzkräfte um 17:26 Uhr und sorgte direkt für Aufsehen: ein Baum traf einen Trecker mit angehängten Güllefass, fiel aber zwischen dieses Gespann und verletzte glücklicherweise niemanden. Anschließend mussten die Kameraden im Einsatzgebiet umgestürzte Bäume beseitigen und u.a. ein großes Abdach von der Straße räumen. Heute Vormittag galt es zudem ein Teilstück der Königsfelder Straße abzusperren, da ein größerer Ast auf die Fahrbahn zu fallen drohte.

Auch in Laar rückte man zu sieben Einsätzen aus. Um 16:54 Uhr kam es hier zur ersten Alarmierung, wo es einen umgestürzten Baum zu beseitigen gab. Des Weiteren drohte auch eine Telefonleitung auf eine Straße zu fallen. In einem folgenden Einsatz hatte jedoch eine Telefonleitung nicht so viel Glück und konnte den Massen eines umfallenden Baumes nicht Stand halten.

In Zeiten des Hauptsturmfeldes, zwischen 18 Uhr und 21 Uhr, standen die Einsatzkräfte der Samtgemeindefeuerwehren in ihren Gerätehäusern in Bereitschaft, um im Falle eines Einsatzes schnell handeln zu können.

Zu den offiziellen Alarmierungen durch die Leitstelle Ems-Vechte kam es zu zahlreichen Einsatzmeldungen von Bürgern, beispielsweise über die Telefone in den Feuerwehrhäusern oder anderweitige Kommunikationsmittel.

Die gestrigen/heutigen Einsätze haben einmal mehr gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit der Kameraden untereinander in der Wehr und auch die Kommunikation überörtlich zwischen den Ortsfeuerwehren hervorragend funktioniert!

Nachfolgend findet ihr eine Reihe an Bildern unserer Einsätze!