Terrassenbrand in Emlichheim

Aufmerksame Nachbarn verhindern Schlimmeres!

Gegen 15:20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Emlichheim mit dem Alarmstichwort (F3) Terrassenbrand in den Volzeler Mühlenweg gerufen.

Aufgrund der Höhe der Alarmstufe machten sich umgehend das HLF20, das LF10/6, der GW-Logistik-2 und der ELW auf zur Einsatzstelle.

Glücklicherweise konnte sich die Alarmierung nicht bewahrheiten: aufmerksame Nachbarn haben einen Brand in seiner Entstehung am gegenüberliegenden Wohnhaus, wo die Besitzer nicht zu Hause waren, entdeckt und sofort erste erfolgreiche Löschmaßnahmen mittels Gartenschlauch unternommen und setzten den Notruf ab. Es hatten sich Dekorationsartikel im unmittelbaren Eingangsbereich aus bislang ungeklärter Ursache entzündet. Die eintreffenden Kameraden führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten den betroffenen Bereich großzügig mit der Wärmebildkamera. Hierzu mussten auch Teile des Daches abgenommen werden.

Nach ca. einer Stunde konnten die rund 20 Einsatzkräfte wieder zum Feuerwehrhaus zurückkehren.