Sturmtief-Einsätze in der Samtgemeinde

Es war ein arbeitsreicher Mittwoch für alle vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde. Ein Sturmtief namens „Poly“ sorgte in den Mittags- und Nachmittagsstunden  für zahlreiche umgestürzte Bäume in der Samtgemeinde Emlichheim.

Begonnen hat das Ganze um 9:52 Uhr mit einem Einsatz für die OF Hoogstede auf dem Bathorner Diek. Die Besatzung des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) beseitigten zügig mit Hilfe der Motorsäge den Baum, der die Fahrbahn halbseitig blockierte. Der Einsatz war nach 45 Minuten abgearbeitet.

Das soll es jedoch noch nicht gewesen sein. Ab 11:30 Uhr gingen mehrere Einsätze bei all unseren vier Ortsfeuerwehren ein.

Für die Ortsfeuerwehr Hoogstede folgten sturmbedingte Einsätze unter anderem auf der Vechtetalstraße, Ölstraße, Kistemakerstroate und dem Scheerhorner Diek. Auch diese Gefahrenstellen beseitigten die Hoogsteder Einsatzkräfte zügig.

Die Einsatzkräfte aus Ringe/Neugnadenfeld beseitigten ebenfalls umgestürzte Bäume von den Straßen. Es wurden insgesamt 5 Einsatzstellen sowohl in Ringe als auch in Neugnadenfeld angefahren. Auch hier beseitigten die Kameraden und Kameradinnen mit Hilfe der Motorsäge die zum Teil sehr großen Bäume.

Die Ortsfeuerwehr Laar wurde zu insgesamt 3 Einsätzen gerufen. Sie beseitigten umgestürzte Bäume unter anderem auf der B403 und weiteren Nebenstraßen. Auch hier waren die Blockaden zügig beseitigt und die Fahrbahnen für den Verkehr freigeräumt.

Auch die Ortsfeuerwehr Emlichheim musste heute tätig werden. Drei Einsätze mussten abgearbeitet werden, bei denen ebenfalls Bäume auf die Straßen fielen. Auch der Bauhof unterstützte bei einer Einsatzstelle. Auch hier wurden die Bäume zerkleinert und an den Fahrbahnrand geräumt.

Am späten Nachmittag/frühen Abend konnte der deutsche Wetterdienst auch für unsere Region Entwarnung geben. Bei allen Einsätzen sind größere Schäden zum Glück ausgeblieben. Dieses Unwetterereignis hat jedoch mal wieder gezeigt, dass man Unwetterwarnungen im Voraus ernst nehmen sollte.