Personensuche in Hoogstede

Mit dem Alarmstichwort „H2Y_P_in_Wasser“ wurde die Ortsfeuerwehr Hoogstede heute Nachmittag gegen 16.00 Uhr auf die Kanalstraße in Höhe des Bathorner Kreisverkehres alarmiert. Passanten entdeckten zwei auf dem Wasser des Coevorden-Piccardie-Kanal treibende Motorradhelme und befürchteten, dass sich somit auch Personen im Wasser befinden könnten. Richtigerweise wählten diese Personen umgehend den Notruf.

Parallel wurde auch das Rettungsboot der Ortsfeuerwehr Emlichheim und die DLRG, sowie ein Notarzt und zwei Rettungswagen alarmiert.

Trupps auf dem RTB-1 (Rettungsboot) der Ortsfeuerwehr Emlichheim konnten die beiden sichtbaren Motorradhelme bergen. Auch die Drohnengruppe unserer Samtgemeindefeuerwehr wurde aktiv und machte sich aus der Vogelperspektive ein Bild der Lage bzw. suchte mittels integrierter Wärmebildkamera nach Auffälligkeiten im betroffenen Bereich. Die DLRG suchte abschließend Teile des Flussufers ab, konnten aber glücklicherweise nichts bemerkenswertes finden. Im weiteren Flussverlauf wurden später sogar drei weitere Motorradhelme aufgefunden.

Somit konnte die Suche gegen 17.30 Uhr abgebrochen werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sperrten die Kanalstraße halbseitig ab und halfen den Kameradinnen und Kameraden der DLRG beim Säubern der Einsatzkleidung. Gegen 18.00 Uhr konnte Einsatzende gemeldet werden. Vor Ort waren ca. 40 Einsatzkräfte.