Küchenbrand in Emlichheim

Feuerwehrfahrzeug rutscht auf der Einsatzfahrt in den Seitenraum – keine Verletzten!

Um kurz nach 20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Emlichheim & Laar zu einem Küchenbrand in die Straße Westerfeld gerufen. Ein Topf hat auf einem Herd Feuer gefangen, den die beiden Bewohner des Hauses noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit eigenen Mitteln löschen konnte. Durch die Löschmaßnahmen erlitten jedoch beide eine Rauchgasvergiftung und wurden vom ebenfalls alarmierten Rettungswagen ins Krankenhaus nach Nordhorn transportiert. Ein Trupp unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera kontrollierte den Bereich und demontierte zur Sicherheit die Abzugshaube um sicherzugehen, dass sich keine weiteren Glutnester darin befinden.

Während die Ersten Maßnahmen vorbereitet wurden geriet das nachrückende Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Laar auf der schmalen Zuwegung zum Grundstück auf den Grünstreifen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug nicht zurück auf den befestigten Untergrund bringen und rutschte in den linken Seitengraben.

Die Besatzung konnte das Fahrzeug selbstständig und ohne Verletzungen Verlassen!!!

Für die Bergung des Fahrzeuges wurde eine Fachfirma hinzugezogen. Die schmale Zuwegung stellte die Bergespezialisten vor eine besondere Herausforderung. Um einen Autokran in Stellung bringen zu können, mussten mithilfe der Motorsäge Bäume und Gebüsch zurück geschnitten werden. Nachdem dann ein Kran und ein Bergefahrzeug in Stellung gebracht waren, wurde das Fahrzeug ganz behutsam wieder auf die eigenen Reifen gestellt. Durch die wirklich schonende Bergung des Fahrzeuges sind keine weiteren Schäden am Fahrzeug entstanden, sodass dieses die Fahrt zurück nach Laar ohne Fremde Hilfe antreten konnte.

Die Bergung war nach ca. 3 Stunden beendet.