Kellerbrand in Emlichheim

Gemeldeter Garagenbrand entpuppt sich als Kellerbrand

Am heutigen Donnerstag wurden die Ortsfeuerwehren Emlichheim und Laar um kurz vor 11 Uhr zu einem Garagenbrand in die Beethovenstraße nach Emlichheim gerufen.

Ein Aufmerksamer Briefzusteller hatte hier kurz zuvor einen Rauchmelder gehört. Bei genauerem hinschauen konnte er Qualm aus der Garage aufsteigen sehen.  Unverzüglich Informierte er über den Notruf die 112.

Die Ersteintreffende Feuerwehr Emlichheim musste sich Gewaltsam Zutritt zur Garage verschaffen. Ein Trupp unter Atemschutz stellte bei der Erkundung mithilfe der Wärmebildkamera fest, dass sich in der Garage eine Treppe zum Keller befindet und der Rauch augenscheinlich daher kommt. Im Keller war es aus ungeklärter Ursache zu einem Feuer gekommen, welches mithilfe eines C-Rohres schnell gelöscht werden konnte.

Die Garage und das Wohnhaus wurden anschließend mit dem Hochdrucklüfter vom Giftigen Rauch befreit.

Das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Laar stand in Bereitstellung, wurde aber nicht eingesetzt.

Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden beendet.

Symbolbild: Anne Rollero