Heckenbrand in Emlichheim

Erneut am heutigen Freitag wurde die Ortsfeuerwehr Emlichheim um 12:50 Uhr, sowie dieses Mal zusammen mit der Ortsfeuerwehr Hoogstede, in die Wiesenstraße in Emlichheim alarmiert (Alarmstichwort: F3-Garage/Schuppen). Gemeldet wurde dort ein Garagenbrand an einem Einfamilienhaus.

Schon während der Anfahrt der Kameraden zum Feuerwehrhaus konnte eine massive Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Kurz hintereinander rückten der Einsatzleitwagen (ELW), das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF20), das Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10), der Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), sowie das Tanklöschfahrzeug 20/40 (TLF 20/40) aus Hoogstede aus.

Glücklicherweise stellte sich vor Ort die Lage nicht als Garagenbrand dar, sondern „lediglich“ als Heckenbrand. Sofort gingen zwei Trupps mit jeweils einem C-Rohr vor und löschten die Hecke ab. Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut. Das TLF der Ortsfeuerwehr Hoogstede speiste das Emlichheimer HLF zusätzlich für die Nachlöscharbeiten mit Wasser. Abschließend kontrollierte man den betroffenen Bereich.

Vor Ort waren 35 Einsatzkräfte und die Polizei. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet und die Kameraden konnten zurück zum Feuerwehrhaus kehren.