Gewerbebrand in Emlichheim

Am späten Dienstagabend um 22:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Emlichheim und die Ortsfeuerwehr Hoogstede mit dem Alarmstichwort „F3-Gewerbe“ in die Neuerostraße gerufen. Dort kam es zu einem Schwelbrand in einer Fabrik.

Ein Strohballen hatte sich auf einem Förderband verkeilt und erhitzte sich sehr schnell. Ein Trupp unter Atemschutz begann mit einem C-Rohr mit der Brandbekämpfung, welche sich im weiteren Verlauf als schwierig darstellte. Aufgrund der Gegebenheiten konnte man den Ballen nur ab und an löschen. Somit bestand ebenso die Aufgabe der Kameraden darin, die Anlage zu kühlen und den Bereich mit der Wärmebildkamera zu überprüfen. Zudem wurden weitere Ballen vom Förderband mit einem Manitou aus dem betroffenen Bereich heraus und auf einen gesonderten Platz gefahren.

Somit konnte erst um 3:40 Uhr für die ca. 40 Einsatzkräfte Einsatzende gemeldet werden. Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Emlichheim, die Ortsfeuerwehr Hoogstede mit dem TLF, ein RTW und die Polizei.