Gewerbe-/ Industriebrand in Emlichheim

Unsanft wurden heute Nacht die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Emlichheim aus dem Schlaf gerissen. Um 3:13 Uhr hieß es in der Alarmierung auf dem digitalen Meldeempfänger: F3-Gewerbe-/Industriebrand.

Einsatzort war eine Firma in der Emslandstraße. Bei Alarmierungen in der Größenordnung wird direkt das TLF und der GW-Logistik der Ortsfeuerwehr Hoogstede zur Unterstützung hinzugezogen.

In einem Gebäude kam es zu einem Brand einer größeren Filteranlage eines Lüftungssystems. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen hintereinander nahezu unter Nullsicht zum Zielobjekt vor und bekämpften erfolgreich den Brand.

Zur weiteren Unterstützung wurden ebenfalls die Kameraden der Brandweer aus Coevorden mit der Hubrettungsbühne alarmiert, um im Falle einer weiteren Ausbreitung des Feuers aus der Höhe schnell eingreifen zu können.

Um 6:30 Uhr konnte „Einsatzende“ gemeldet werden. Letztendlich befanden sich im Einsatz das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), das LF (Löschgruppenfahrzeug), der ELW (Einsatzleitwagen), der GW-Logistik (Gerätewagen – Logistik) und das MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) der Ortsfeuerwehr Emlichheim, sowie das TLF (Tanklöschfahrzeug) und der LF-Logistik (Löschgruppenfahrzeug-Logistik) der Ortsfeuerwehr Hoogstede. Außerdem die HRB (Hubrettungsbühne) der Brandweer Coevorden, ein RTW (Rettungswagen) und ein Streifenwagen der Polizei.