Gebäudebrand in Scheerhorn

Die Nacht für sämtliche Einsatzkräfte der Samtgemeindefeuerwehren war kurz, denn gegen 2.20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hoogstede und Emlichheim sowie auch die ELW-Gruppe der Samtgemeinde Emlichheim zu einem Brand eines Stalles (Amarmstichwort: F3Y-Brand Sonderbauten) in den Bathorner Weg in den Hoogsteder Ortsteil Scheerhorn alarmiert.

Dort brannte ein Teilbereich eines zu diesem Zeitpunkt noch leerstehenden Schweinestalles. Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung vor und suchten mit der Wärmebildkamera den Stall nach weiteren Glutnestern ab. Auch eine Giebelverkleidung wurde geöffnet, um zu kontrollieren, ob das Feuer die Dachkonstruktion gezogen ist. Die Brandursache ist bislang ungeklärt.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Hoogstede mit HLF, TLF, LF20-Logistik und MTF,
die Ortsfeuerwehr Emlichheim mit GW-Logistik und dem ELW1, der MTF der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld zur Besetzung des ELW, ein Streifenwagen der Polizei sowie ein Rettungswagen, der bei Alarmstufen dieser Kategorie immer mit alarmiert wird.
Insgesamt waren somit ca. 50 Einsatzkräfte im Einsatz. Um 4:15 Uhr konnte Einsatzende gegeben werden.