Gebäudebrand in Hoogstede

Um 19.40 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hoogstede mit dem Alarmstichwort „F2-Brand in Einfamilienhaus“ in die Straße „Am Speicher“ in den Hoogsteder Ortsteil Kalle alarmiert.

Der Einsatzleiter erkundete umgehend den Einsatzort. Da aufgrund von herausschlagenden Flammen aus den Fenstern und der starken Rauchentwicklung aus dem Dach von einem Vollbrand der Garage/Werkstatt auszugehen war, erhöhte dieser direkt die Alarmstufe auf einen „F3-Garagenbrand“. Bei diesem Stichwort ist für die Ortsfeuerwehr Hoogstede ein Vollalarm hinterlegt und auch von der Ortsfeuerwehr Emlichheim rückten der Gerätewagen Logistik-2, sowie der Einsatzleitwagen aus. Dieser wurde an der Einsatzstelle von Einsatzkräften der IuK-Gruppe (Informations- und Kommunikationsgruppe) aus der Ortsfeuerwehr Ringe-Neugnadenfeld besetzt.

Eine sofortige Riegelstellung und eine Öffnung des Daches verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohngebäudes. Mit drei C-Rohren und einigen Trupps unter schwerem Atemschutz gingen die Kräfte auf das Dach, sowie in den Innenbereich des Gebäudes vor. Ein Hochdrucklüfter sorgte für freie Sicht im stark verrauchten Gebäude. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die Glutnester aufgespürt und unter massivem Wassereinsatz gezielt abgelöscht. Bei diesen Wetterbedingungen war es keine leichte Aufgabe für die Einsatzkräfte. Die dicke Schutzkleidung der Kameraden in Verbindung mit den körperlich schweren Anstrengungen bzw. der aufwändigen Arbeiten hatten es bei dieser Hitze in sich.

Im Einsatz waren das HLF-20, das TLF-4000 das LF-20-Logistik und der MTF der Ortsfeuerwehr Hoogstede,
der ELW-1 und der GW-Logistik 2 der Ortsfeuerwehr Emlichheim, ein Rettungswagen  zur Absicherung der Einsatzkräfte, sowie zwei Streifenwagen der Polizei.