Flächenbrand in Laar

Rund 40 Quadratmeter brennender Unrat sorgt für Einsatz der Ortsfeuerwehren Laar, Emlichheim und Hoogstede!

Heute Morgen um 6:15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Laar mit dem Alarmstichwort „F2 – Flächenbrand“ in den Mittelweg nach Echteler gerufen.

Hier hatte zuvor eine vorbeikommende Polizeistreife zwei dicht nebeneinander liegende Feuer an einer Böschung entdeckt. Da die Einsatzstelle sehr abgelegen und die nächste Wasserentnahmestelle sehr weit entfernt war, entschied man sich für eine sogenannte Alarmstufenerhöhung, welches zur Folge hatte, dass aus den Nachbarwehren zusätzliche Kräfte mit Fahrzeugen und Material zur Wasserförderung mobilisiert wurden.

Es wurde ein Pendelverkehr zu Löschwasserversorgung eingerichtet und von dort eine ca. 200 Meter lange Schlauchleitung gelegt. Somit konnten die rund 40 Quadratmeter Unrat erfolgreich abgelöscht werden. Letzte Glutnester machte man mit der Wärmebildkamera ausfindig und löschte diese ebenfalls ab.

Vor Ort waren sieben Fahrzeuge aus drei Ortsfeuerwehren (Laar, Emlichheim und Hoogstede) mit insgesamt ca. 45 Einsatzkräften. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.