Einsatzübung der Samtgemeindefeuerwehren

Viel Alarm am Donnerstagabend in unserer Samtgemeinde: Hintergrund war (neben den ganzen Sturmeinsätzen) die jährliche Einsatzübung der Samtgemeindefeuerwehren. Diese konnte in diesem Jahr bei der Firma Neuero Railtec GmbH in Emlichheim durchgeführt werden.

Das Szenario: durch eine unsachgemäße Nutzung eines Schutzgasschweißgerätes bei Reparaturarbeiten an einer Filteranlage in einer Lagerhalle, entzündete sich brennbares Material an der Filteranlage und setzte rasch die gesamte Halle unter dichten Rauch. Das Feuer griff auf mehrere abgestellte, akkubetriebene Arbeitsbühnen und Paletten über.
Drei Mitarbeiter wurden dabei verletzt und befinden sich beim Eintreffen der Rettungskräfte noch im Gebäude. Ein Mitarbeiter wollte noch schnell einen 45t Containertransporter (Stapler) aus dem Gefahrenbereich fahren, welcher in der Rauchgaswolke neben der Halle steht. Dieser lag letztlich bewusstlos im Führerstand. Ein weiterer Kollege wird ebenfalls von der Rauchgaswolke auf der Toilette erwischt.
Die Lagerhalle steht beim Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand.
Durch die starke Rauchentwicklung und dem leichten Westwind, wird die nahestehende Produktionshalle mit halb offen stehendem Rolltor stark verraucht.

Voralarm: 18.13 Uhr

Um 18.15 wurde dann die Ortsfeuerwehr Emlichheim zusammen mit dem TLF aus Hoogstede und der ELW-Gruppe mit dem Alarmstichwort F3X_Gewerbe alarmiert. Der Einsatzleiter vor Ort entschied sich nach seiner Erkundung zu einer Alarmerhöhung, der einen Vollalarm für die Samtgemeindefeuerwehren bedeutete.

Die folgenden Aufgaben galt es für die Einsatzkräfte zu bewältigen:

• Menschenrettung aus der direkten Gefahrenzone
  • Aufsuchen der vermissten Mitarbeiter mit Rettung aus dem Führerhaus/Toilette
  • Brandbekämpfung
  • Riegelstellung zur benachbarten Produktionshalle
  • Schweißgasflaschen aus dem Gefahrenbereich bringen und kühlen
  • Entrauchung der Produktionshalle

Alle Tätigkeiten bzw. Aufgabenbereiche wurden sehr professionell und erfolgreich durch die insgesamt 110 Kameradinnen und Kameraden vor Ort abgearbeitet.

Die anschließend geführte Einsatznachbesprechung mit den Führungskräften zeigte durchaus viele erlangte Erkenntnisse über den aktuellen Ausbildungs- und technischen Stand unserer Samtgemeindefeuerwehr. Die Übung wurde sowohl von den Organisatoren, als auch von den Übungsbeobachtern als vollen Erfolg bezeichnet.

Ein großer Dank gilt dem Team von Neuero Railtec GmbH, die das Gelände und die Räumlichkeiten für diese Übung zur Verfügung gestellt haben. Weiter gilt der Dank auch dem Orga-Team der gesamten Übung, welches aus Feuerwehrkameraden und Mitarbeitern von Neuero Railtec bestand, und letztlich allen Einsatzkräften, die vor Ort waren.

Einsatzende: ca. 20 Uhr.