Brandnachschau in Emlichheim

Um 10.50 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Emlichheim zu einem Einsatz (Alarmstichwort: „F0-Brandnachschau“) auf die Kanalstraße in Richtung Neugnadenfeld gerufen. Dort war zuvor bei Mäharbeiten des Seitenstreifens der Fahrbahn ein Fahrradakku beschädigt worden, welcher sich in Folge entzündet hatte. Durch schnelles Eingreifen mittels Feuerlöscher der Arbeiter, konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Die mit dem ELW und dem HLF20 ausgerückten Kameraden (zehn Einsatzkräfte) sammelten die einzelnen Batteriezellen des Akkus ein, sicherten die Einsatzstelle ab und bewässerten die ca. 25 Quadratmeter große Fläche. Die einzelnen Akkuelemente wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit Wasser gekühlt.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.