Brand eines Altreifenlagers in Twist

Großeinsatz für die Feuerwehren!

Um kurz vor 14 Uhr kam es zu einem Brand eines Altreifenlagers auf einem Recyclinghof im emsländischen Twist. Dieser brannte in voller Ausdehnung, dessen Rauchwolke kilometerweit zu sehen war. Aufgrund der Größe und des Ausmaßes wurden sämtliche Ortsfeuerwehren aus der gesamten Umgebung zur Unterstützung alarmiert, um genügend Einsatzkräfte und reichlich Materialien bzw. Gerätschaften vor Ort zu haben. Es waren ca. 160 Feuerwehrleute aus zehn Feuerwehren an der Einsatzstelle.

Ebenso wurde gegen 15 Uhr auch die gesamte Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld und der Gerätewagen Logistik der Ortsfeuerwehr Emlichheim in die Nachbargemeinde ins Emsland gerufen.

Aufgabe unserer Kameraden aus Ringe/Neugnadenfeld und Emlichheim war die Wasserförderung über lange Wegstrecken sowie die Versorgung der anderen Ortsfeuerwehren mit mehreren 100 Litern Schaummitteln, um eine erstickende Löschwirkung zu erzielen.

Der kräftezehrende Einsatz dauert zur Stunde noch an und wird sich wohl bis in die Nacht ziehen.