Brand eines Müllbunkers in Laar

Das neue Jahr 2024 war noch keine 7 Stunden alt, da wurden alle Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde um 6.55 Uhr zu einem Großeinsatz in den Europark nach Laar alarmiert. Das Alarmstichwort lautete: F3_Gewerbe.

In einer dortigen Firma im Vosmatenweg brannte es in einem Müllbunker. Unter massivem Einsatz von Wasser konnte man einen Vollbrand erfolgreich verhindern. Dafür war es erforderlich, lange Schlauchleitungen zwischen den Wasserentnahmestellen und den Fahrzeugen bzw. zu den Strahlrohren zu verlegen. Gegen 10.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) kam mit dem Logistik Fahrzeug nach Emlichheim gefahren, um die gebrauchten Schläuche vor Ort auszutauschen, damit die Fahrzeuge wieder ordnungsgemäß bestückt werden konnten.

Vor Ort waren insgesamt über 60 Einsatzkräfte aus Laar, Emlichheim, Hoogstede und Ringe/Neugnadenfeld im Einsatz. Auch ein RTW (Rettungswagen) wurde zur Eigensicherung der Kameradinnen und Kameraden mitalarmiert. Ausgerückt waren aus Laar das LF-KatS und LF-Logistik, aus Emlichheim das LF, der GW-Logistik, das HLF und der ELW, aus Hoogstede das TLF und aus Ringe/Neugnadenfeld das  HLF und der GW-Logistik.