Brand eines Kälber-Iglus in Laar

Ein gemeldeter Zimmerbrand entpuppte sich am Freitagnachmittag für die Ortsfeuerwehr Laar als Brand eines sogenannten „Kälber-Iglus“. Umgehend machten sich die Einsatzkräfte um 13.34 Uhr auf den Weg zum Einsatzort in der Straße „Zur Heest“.

Vor Ort war bereits ein „Kälber-Iglu“ komplett niedergebrannt. Durch erste Löschversuche der Bewohner und das schnelle Eingreifen der Kameraden unter Atemschutz konnte ein Übergreifen auf einen Unterstand sowie auf ein benachbartes „Kälber-Iglu“ erfolgreich verhindert werden. Mit Hilfe eines Radladers fuhr man das darin befindliche Stroh auseinander und löschte es ab. Die mitalarmiert Ortsfeuerwehr Emlichheim musste nicht mehr tätig werden.

Gegen 16.30 Uhr war der Einsatz für die 21 Laarer Einsatzkräfte beendet. Neben den drei Fahrzeugen der Feuerwehr waren auch ein Streifenwagen der Polizei sowie ein RTW vor Ort.