Brand einer Halle in Oeveringen

Gegen 10:15 Uhr kam es zu einem Brand einer Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Oeveringen. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Emlichheim und der Ortsfeuerwehr Hoogstede wurden zufolge mit dem Alarmstichwort „F3X-Gewerbe“ alarmiert. Außerdem sollte sich laut Lagemeldung der Alarmierung Schwefelsäure in der Halle befinden, welches sich bei der späteren Ankunft der Einsatzkräfte bestätigte.

Eine Halle (ca. 10m x 30m groß) stand in Vollbrand. Eine Trocknungsanlage für Gährreste der angrenzenden Biogasanlage befand sich im Inneren, sowie ca. 2000l Schwefelsäure, welche dort in einem Tank lagerten. Diese liefen im Verlauf des Einsatzes aus und hatte zur Folge, das lediglich ein Einsatz unter schwerem Atemschutz möglich war. Mehrere Trupps der Ortsfeuerwehren waren notwendig, um das Feuer unter massivem Einsatz von Wasser gezielt löschen zu können. Zur Brandursache konnte bislang keine Angabe gemacht werden und es kamen keine Personen zu schaden.

Nach einigen Stunden hatte man den Brand weitestgehend löschen können und kontrollierte umfangreich den Bereich mit der Wärmebildkamera. Um 14:45 Uhr konnte man den Einsatz beenden. Zu Nachlöscharbeiten rückte das HLF der Ortsfeuerwehr Emlichheim am Nachmittag erneut aus und löschte wieder aufgefachte Glutnester.

Im Einsatz waren ca. 50 Einsatzkräfte aus Emlichheim und Hoogstede mit acht Fahrzeugen, die Polizei mit einem Streifenwagen, sowie eine Besatzung eines Rettungswagens zur Eigensicherung der Kameraden.