Betriebsunfall in Laar

Kurz vor Mitternacht ertönten die digitalen Meldeempfänger der Ortsfeuerwehren aus Laar und Emlichheim mit dem Einsatzstichwort „H3Y_eingeklemmte_Person“.

Einsatzstelle war eine Firma im Vosmatenweg. Bei Wartungsarbeiten war eine Person mit dem Bein schwer unter einem Gegenstand eingeklemmt worden. Nach enger Absprache mit dem Rettungsdienst wurde das Bauteil erst gesichert und anschließend mit schwerem, technischen Gerät ein Spalt geschaffen, um den Patienten zu befreien. Mit Hilfe einer Schleifkorbtrage konnten die Einsatzkräfte diesen aus dem engen Raum heraus transportieren und an den Rettungsdienst übergeben. Parallel zur technischen Rettung wurde mit dem HLF und dem GW-Logistik ein Landeplatz für den Christoph-Westfalen aus Greven (Nachtflugtauglicher Rettungshubschrauber) ausgeleuchtet. Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Laar mit dem LF10-Logistik, dem LF-KatS und die Ortsfeuerwehr Emlichheim mit dem HLF, dem GW-Logistik und dem ELW.
Um 3.30 war der Einsatz beendet.