Auslösung Brandmeldeanlage in Emlichheim

Um 20.30 Uhr am gestrigen Abend wurde die Ortsfeuerwehr Emlichheim zu einer anfangs ausgelösten Brandmeldeanlage in die Neuerostraße gerufen (Alarmstichwort F2_BMA). In einem Kraftwerk verkeilten sich Strohballen auf einer Förderstraße und es kam zu einem Rückbrand dieser Ballen.

Aufgrund dessen wurde das Alarmstichwort für die Ortsfeuerwehr auf „F3_Gewerbe“ erhöht, um genügend Atemschutzgeräteträger für diesen arbeitsintensiven Einsatz vor Ort zur Verfügung zu haben. Durch sogenannte Mannlöcher in der Anlage gelangte man zum Brandherd, wo die Einsatzkräfte gezielte Löschmaßnahmen durchführen konnten. Zudem beförderte man hierdurch das Brandgut aus dem betroffenen Bereich und löschte es weiter ab. Die Anlage wurde abschließend auf letzte Glutnester kontrolliert.

Um kurz nach Mitternacht nach ca. 4 Stunden war der Einsatz für die 45 Kameradinnen und Kameraden beendet. Es waren alle Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Emlichheim sowie die Polizei und ein RTW vor Ort.