Auslösung Brandmeldeanlage in Emlichheim

Um 19:04 Uhr ertönten zum dritten Mal an diesem Wochenende die digitalen Meldeempfänger der Emlichheimer Kameraden. Dieses Mal ging es zu einer Firma in die Neuerostraße. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. (Einsatzstichwort: „F2-BMA“)

Der vorausgefahrene Einsatzleitwagen (ELW) konnte bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach des hohen Gebäudes feststellen und eine Rückmeldung an die nachfolgenden Einsatzkräfte geben, worauf schließlich der GW-Logistik 2 und das LF10 ebenfalls mit zur Einsatzstelle ausrückten.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz machte sich in das Gebäude auf die Suche nach der Ursache. Etage für Etage suchte man mithilfe der Wärmebildkamera, doch es war kein offenes Feuer ausfindig zu machen. Vermutlich kam es durch einen technischen Defekt und das Platzen eines Kessels zur größeren Rauchentwicklung, wovon im Nachhinein jedoch keine Gefahr mehr ausging.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und die Kameraden konnten die restlichen Stunden vom Wochenende genießen.