Ausbildungstag bei der Ortsfeuerwehr Emlichheim

Am heutigen Samstag stand ein extra Ausbildungstag auf dem Plan der Kameraden der Ortsfeuerwehr Emlichheim . Der Tag begann um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurde im theoretischen Teil die technische Hilfe durchgenommen, bevor es an die Praxis ging. Hierbei sollte auch die Zusammenarbeit mit der benachbarten Brandweer Coevorden geübt werden. Hier war es interessant zu sehen, wie die niederländischen Kameraden arbeiten, da es zum Teil Unterschiede auf der anderen Seite der Grenze gibt. Mehrere Stationen waren im und um das Feuerwehrhaus Emlichheim aufgebaut, wie zum Beispiel Wasserförderung über lange Wege, technische Rettung bei Verkehrsunfällen, Türöffnung oder Elektrofahrzeuge. Des weiteren gab es eine Station der Ersten Hilfe vom DRK Ortsverein. Gegen 16.30 Uhr war dann ein sehr interessanter und lehrreicher Tag zu Ende.