Abnahme der Jugendflamme 1

Am vergangenen Montag begrüßte Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin Mareike Paul 13 Kinder aus den Jugendfeuerwehren Hoogstede, Emlichheim und Laar zur Abnahme der Jugendflamme 1 im Feuerwehrhaus in Emlichheim.

Nach einem kurzen schriftlichen Teil, wo es unter anderem um die Schlauchlängen, Schlauchgrößen, Durchflussmengen oder den fünf W-Fragen im Falle eines Notrufes, sowie den Telefonnummern der Rettungsorganisationen ging, fanden rund um das Emlichheimer Feuerwehrhaus die praktischen Prüfungen statt.

Zum praktischen Teil gehörte unter anderem:
– Stabile Seitenlage
– Aufbau einer Krankentrage
– Auswerfen eines C-Schlauchs
– Standrohr setzen
– Feuerwehrknoten
– Geräte benennen

Nachdem die Kids mit all den Aufgaben fertig waren, gab es einen kleinen Snack zum Abschluss. Anschließend wurden die verdienten Abzeichen verliehen. Alle haben mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!