Umgestürzte Bäume in der Samtgemeinde

Sturmtief „Goran“ sorgt für Einsätze der Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde!

Die Nacht war für einige Kameraden der Samtgemeindefeuerwehren früher beendet, als geplant: zu mehreren umgestürzten Bäumen wurden die Ortsfeuerwehren aus Laar, Emlichheim, Ringe/Neugnadenfeld und Hoogstede ab 5:57 Uhr alarmiert.

In Laar stürzte ein größerer Baum in Höhe des Sportplatzes auf die Bundesstraße 403. Zügig machten sich die Einsatzkräfte mit Hilfe der Motorsäge an die Arbeit, den Baum zu beseitigen. Hier konnte nach ca. einer Stunde der Einsatz als beendet gemeldet werden.

Ebenso stürzte ein Baum in Emlichheim auf die Fahrbahn des Volzeler Feldweges. Auch hier beseitigen die Kameraden den Baum und  konnten mit dem ausgerückten HLF zeitnah die Straße wieder freigeben.

In Ringe galt es an gleich zwei Standorten umgeknickte Bäume zu beseitigen. Einen auf dem Waagenholter Diek, sowie zwei Bäume im angrenzenden Holunderweg galt es von der Straße mittels Motorsäge und Besen zu entfernen. Auch hier waren die Kameraden ca. eine Stunde mit dem HLF im Einsatz.

In Hoogstede wurde im Nachzug gegen 13:40 Uhr ein Baum in der Siedlungsstraße gemeldet, welcher auf die Straße zu fallen drohte und in der Telefonleitung hängen blieb. Die drei mit dem TLF ausgerückten Einsatzkräfte beseitigten mit großer Vorsicht die Gefahr und rückten nach ca. 45 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus ein.