Sicherheitshinweise zur Aktuellen Trockenheit und Gefahr von Waldbränden

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit kam es in der Region schon vermehrt zu Flächen- und Moorbränden. Daher hat die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld vorsichtshalber ein Güllefass mit Wasser (17.000 Liter) für einen möglichen Ernstfall gefüllt und bei einem Kameraden aus der Wehr unterbringen können. Daher geht ein Dank an Familie Helweg aus Ringe für den Schlepper und die Unterbringung, sowie die Maschinengemeinschaft Großringe für die Bereitstellung des Güllefasses.

Waldbrände entstehen meist aus fahrlässiger Unachtsamkeit oder durch vorsätzliche Brandstiftung. Daher ein paar präventive Hinweise:

• Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe, außer an hierzu ausdrücklich ausgewiesenen Plätzen!
• Nicht Rauchen und keine Zigarettenreste fortwerfen! Dies gilt auch für die Autofahrt durch oder entlang eines Waldes!
• Keine Glasabfälle liegen lassen, sie könnten bei Sonnenbestrahlung als Brennglas wirken!
• Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken! Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen!

Quelle: Feuerwehr Dortmund