Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger in Zeiten von Corona

Die Ortsfeuerwehr Hoogstede hat von Montag bis Mittwoch die Atemschutz-Belastungsübung durchgeführt. Die zuständigen Atemschutzgerätewarte haben hierzu vier verschiedene Übungen ausgearbeitet. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es den Ortsfeuerwehren nicht möglich, die alljährliche Belastungsübung bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Nordhorn abzuleisten.

Coronakonform wurden die einzelnen Trupps im Stundentakt durch die jeweiligen Übungen geführt. Je Abend konnten so maximal acht Kameraden die Belastungsübung durchführen.

Sowohl eine kleine Strecke unter „Nullsicht“ mit
Störgeräuschen, ein Fahrradergometer, einen Treppenlauf und auch ein ausgiebiger Lauf im Außenbereich um das Feuerwehrhaus waren Bestandteile der Übung. Insgesamt konnten so alle Atemschutzgeräteträger mit gültiger G26-Untersuchung (Ärztliche Untersuchung) ihre jährliche Belastungsübung absolvieren.

Nach den Übungen war ersichtlich, dass die Kameraden körperlich an ihre Grenzen gehen mussten. Mit Erfolg!

Unten findet ihr ein paar Eindrücke der Belastungsübung…